Nachtschreck bei Kindern

 

Was ist der Nachtschreck?

Den Nachtschreck, manchmal auch Nachtterror genannt, haben etwa 15 Prozent aller Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren, aber auch Babys im Alter ab neun Monaten können den haben. Dieser wird verursacht aus der Nicht-REM-Phase oder Nicht-Traumphase . Ein Kind in diesem Zustand weint, wimmert oder schlägt um sich. und kann kurz bis lange anhalten. Es sieht nicht verängstigt aus, aber es wirkt verwirrt , da die Kinder in der Schlafphase sind. Leider lassen sich die Kinder in diesem Zustand nicht beruihgen , was für die Eltern sehr beängstigend ist , da die Kinder sehr laut schreien können.Es kann sogar sein, dass das Kind die Anwesenheit nicht einmal bemerkt.

 

Was kann man tun als Eltern ?

Am besten setzt man sich in die Nähe des Kindes und wartet, bis der Schreck vorbei ist.

Oder trägt es in einem anderen Raum oder nach draussen wobei es dann in eine leichtere Schlafphase versetzt wird.

Innerhalb von 15 bis 20 Minuten sollte sich das Kind beruhigen, aufwachen oder wieder in tiefen Schlaf sinken. Am Morgen kann es sich an den Vorfall nicht erinnern.

 

Woran könnte sowas liegen ?

Ich habe schon von einigen gehört das es teils an der Ernährung lag ,

wie zB. Fenchel , Kräuter oder ätherische Öle haben es ausgelöst.

Muss natürlich nicht bei jedem Zutreffen könnte aber ein Hinweis sein.

Fieberträume / Fieberdelir


Fieberträume / Fieberdelir

Wie bekommt man sowas und wen trifft es überhaupt ?


Fieberträume können bei hohem Fieber auftreten.

Dann ist der Schlaf so gestört, dass man Träume hat, die so fantasiereich sind, wie man sie in gesundem Zustand nicht bekommen würde.
Hohes Fieber kann die Sinne beeinträchtigen und sogar für Halluzinationen sorgen. In diesem Zustand kommt es relativ oft vor, dass der Betroffene solche Träume entwickelt. Man nennt diesen Zustand auch ein Fieberdelir. Wenn man nur eine erhöhte Temperatur hat, kommt es nicht zu solchen Träumen. Bei wirklich hohem Fieber allerdings kann es vermehrt dazu kommen, dass man, ohne es wirklich zu merken, in eine Art Schlaf versinkt. Dabei kommt es dann zu diesen sehr realistischen, aber meistens eher beängstigenden Träumen.
Überwiegend tritt es im Kindesalter auf .
Die Fieberträume können bei Kindern gefährlich werden und bei ihnen Krampfanfälle auslösen.

Kennt ihr sowas ? Oder hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?